seit 1990

Firmen – Geschichte

der Betonstahl Leipzig GmbH

einem Unternehmen aus der Region für die Region und darüber hinaus

Die Betonstahl Leipzig GmbH wurde im Oktober 1990 gegründet. Paritätische Gesellschafter waren die H. D. Müller Stahlhandel GmbH – zu dieser Unternehmensgruppe gehörte der größte Betrieb für Bewehrungstechnik in Norddeutschland – sowie die Leipziger Beton Union GmbH.

Sitz der Gesellschaft war in Podelwitz, im Leipziger Norden, nahe des neuen Messegeländes.

Von Anfang an betrieben wir die Spezialisierung auf das Liefern, Schneiden, Biegen und Verlegen von Bewehrungsstahl aller Art ausschließlich für das Objektgeschäft.

Gut ausgebildetes, hoch motiviertes und engagiertes eigenes Personal verhalfen dem Unternehmen zu einem rasanten Wachstum. Sehr rasch wurde die Betonstahl Leipzig als Lieferant und Partner der Bauunternehmen geschätzt und anerkannt.

Die ausgesprochen positive Entwicklung führte dazu, dass wir in unserer alten Betriebsstätte an die Kapazitätsgrenzen stießen. Daher wurde 1995 der Entschluss gefasst, einen neuen Betrieb in Großlehna, im Südwesten von Leipzig zu errichten. Gleichzeitig schied die Leipziger Beton Union als Gesellschafter aus. An ihre Stelle trat die Ravené Possehl-Stahl GmbH, Berlin.

Im Frühjahr 1996 haben wir unseren neuen Betrieb bezogen. Auf einer drei Hektar großen Fläche entstand eine fast 10.000 m² große Produktionshalle. Hier haben wir die Kapazität für die Bearbeitung von bis zu 40.000 t Betonstahl und bis zu 20.000 t Matten für Baustellen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und im südlichen Brandenburg. Großbaustellen werden auch bundesweit beliefert.

Im Jahr 1998 begann das Bauvorhaben Lehrter Bahnhof Berlin (der heutige Hauptbahnhof Berlin).
Dies ist bis dato unser größtes Objekt. In den folgenden Jahren bis 2006, wobei die Hauptbauzeit 2004 endete, lieferten und verlegten wir auf dieser Baustelle insgesamt rund 105.000 Tonnen Betonstahl und Matten.

Nach dem Ausscheiden des Gesellschafters Müller Stahlhandel im Jahr 1998 wurde die Ravene Possehl-Stahl GmbH, ein Unternehmen des Possehl-Konzerns aus Lübeck, unsere alleinige Gesellschafterin.

Im Rahmen eines Management-Buy-outs wurden die Anteile der Betonstahl Leipzig mit Wirkung vom 01.01.2005 an die Beggel Beteiligungs-GmbH verkauft. Die Beggel Beteiligungs-GmbH wiederum wird vollständig von Herrn Manfred Beggel, dem langjährigen Geschäftsführer unserer Gesellschaft, gehalten.

Ein weiteres Highlight unserer Objektliste ist sicher das Bauvorhaben City Tunnel in Leipzig.
In den Jahren 2005 bis 2010 lieferten und verlegten wir die Bewehrung für die vier Bahnhöfe der unterirdischen S-Bahn-Strecke. Am Ende der Baumaßnahme wurden für diese Bereiche 14.500 t Bewehrungsstahl benötigt.

Als weiteres besonderes Bauvorhaben ist die Saale-Elster Talbrücke zu nennen.
Dieses Bauwerk wurde im Rahmen der Eisenbahn Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle im Süden von Halle errichtet. Die Brücke ist mit über 6 km das längste Brückenbauwerk in Deutschland. In dem Zeitraum von 2007 bis 2013 wurden von uns rund 16.000 t Betonstahl geliefert und verlegt.

Im Jahr 2008 begann für uns die nächste große Herausforderung: Die Abwicklung des Bauvorhabens Kraftwerk Moorburg in Hamburg.
Für das voraussichtlich letzte Kohlekraftwerk, das in Deutschland errichtet wurde, durften wir in den folgenden vier Jahren ca. 61.000 t Betonstahl liefern und verlegen.

Ob große oder kleine Bauvorhaben – unser Motte bleibt:

Qualität und Zuverlässigkeit – eben Bewehrungstechnik nach Maß.